Kinder beeinflussen Autokauf

Sicherheit ist wichtig

Eltern nehmen beim Autokauf Rücksicht auf die Wünsche ihrer Kinder. Das Kaufverhalten ändert sich aber bereits mit der Geburt des ersten Kindes.

Kinder haben einen großen Einfluss auf die Autowahl ihrer Eltern. Einerseits muss das Gefährt für Unterhaltung sorgen, damit sich die Kleinen nicht langweilen und kein Stress oder Streit auf längeren Fahrten aufkommt. Andererseits will sich der Nachwuchs nicht für den Pkw der Eltern schämen müssen, weshalb bei der Fahrzeugwahl auf die Wünsche bezüglich Farbe und Innenausstattung Rücksicht genommen wird.

Sicherheit wichtig

Bereits mit der Geburt des ersten Kindes ändert sich das Kaufverhalten der Eltern. Statt sportlich und schick muss das Auto vor allem sicher und familienfreundlich sein. Einer Studie der Hochschule Niederrhein zufolge wünschen sich Eltern vor allem Seitenairbags für den Rücksitz, Anschnallwarnsignale für alle Plätze, eine elektrische Kindersicherung und einen Kopfschutz.

Zudem müssen die Bezüge der Polster pflegeleicht sein, der Fond muss gut zu lüften und die Kindersicherung darf nicht zu leicht zu durchschauen sein. Werden die Kinder älter, steigen die Ansprüche an die Unterhaltung im Pkw. Im Alter zwischen acht und zwölf Jahren wünschen sich die Sprösslinge Anschlüsse für DVD-Player, Radios und Kopfhörer. (mid)

Keine Beiträge vorhanden