Kein Grund zur Panik

Abwrackprämie

Die Bundesregierung mahnt zur Besonnenheit. Es gelte die Zusage, wonach die Prämie 2009 auch an alle berechtigten Antragsteller gezahlt werde, teilte ein Sprecher mit.

Die Bundesregierung hat angesichts des Booms bei der Abwrackprämie die Verbraucher vor Panik gewarnt. «Es gilt die Zusage, dass im Jahr 2009 die Umweltprämie gezahlt wird», sagte Vize- Regierungssprecher Thomas Steg am Mittwoch in Berlin. «Es gibt keinen Grund zur Panik, zur Hast oder zur Eile.» Die zuständigen Minister hätten sich darauf verständigt, dass die notwendigen Voraussetzungen für die Aufstockung geschaffen würden. Der Bundestag wird laut Steg letztlich über die zusätzlich nötigen Haushaltsmittel entscheiden.

Bereits 900.000 Anträge

Die Abwrackprämie habe sich «zu einem absoluten Renner» entwickelt. Die Verbraucher brauchten keine Sorge zu haben - jeder Antrag werde bearbeitet. Voraussichtlich erfüllten aber nicht alle Nachfragen die Anforderungen, sagte Steg. Die Zahl der Anträge war zuletzt auf fast 900.000 gestiegen. Die bisher eingeplanten 1,5 Milliarden Euro hätten für rund 600.000 Prämien gereicht. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden