Jahresabsatz von 40.000 Einheiten erwartet

Neuer BMW X6

Jahresabsatz von 40.000 Einheiten erwartet
BMW X6 © Foto: BMW

BMW will von seinem neuen Geländewagen X6 pro Jahr 40.000 Fahrzeuge verkaufen. Die Hälfte der Produktion soll in den USA abgesetzt werden.

Der Autobauer BMW will rund die Hälfte aller seiner neuen Geländewagen X6 in den USA verkaufen. Insgesamt sollen pro Jahr zunächst 40.000 Stück vom Band rollen, sagte Strategievorstand Friedrich Eichiner der Fachzeitschrift «Automotive News» im BMW-Werk Spartanburg (South Carolina). Dort sollen künftig alle SUV (Sport Utility Vehicle) des Münchner Konzerns gebaut werden.

Kleiner Dämpfer möglich

Nach den Vereinigten Staaten seien Deutschland und Großbritannien die wichtigsten Märkte für den X6 mit einem erwarteten Absatzanteil zusammen von rund zehn Prozent. Die auch in Amerika stark gestiegenen Benzinpreise könnten zwar für einen kleinen Dämpfer sorgen, räumte Eichiner ein. «Aber die USA sind noch immer der größte SUV-Markt. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass der X6 ein Erfolg wird.» Der neue Wagen steht ab Ende Mai in Europa und den USA bei den Händlern.

Die Produktion im BMW-Werk Spartanburg soll bis zum Jahr 2012 von derzeit 160.000 auf 240.000 Fahrzeuge steigen. Nach dem Ausbau werden dort die Modelle X3, X5 und X6 für den gesamten Weltmarkt gefertigt. In dem Werk arbeiten 5400 Menschen, 500 weitere Beschäftigte sollen hinzukommen. (dpa)

Vorheriger ArtikelMagna nimmt wichtige Hürde
Nächster ArtikelWas der Name verspricht

Keine Beiträge vorhanden