Jaguar mit neuem V8-Motor

Marktstart im April

Jaguar nimmt ab April ein neues Aggregat ins Angebot: Für den Sportwagen XK und die Limousine XF wird eine V8 mit 510 PS angeboten.

Einen neuen Achtzylinder-Benziner mit Direkteinspritzung nimmt Jaguar ab April ins Programm. Das Aggregat ersetzt im Sportwagen XK sowie in der oberen Mittelklasselimousine XF den bisher angebotenen 4,2-Liter-V8-Motor mit Saugrohreinspritzung. In der Sauger-Variante leistet das neue Triebwerk 283 kW/385 PS, kombiniert mit einem Kompressor kommt es auf 375 kW/510 PS. Der Verbrauch soll jeweils ungefähr auf dem Niveau des weniger leistungsstarken Vorgängermotors liegen. Die Preisliste für den Jaguar XF V8 startet bei 68.200 Euro, der XK V8 ist ab 88.900 Euro zu haben.

Nemensergänzung

Die mit dem neuen Kompressor-V8-Motor ausgerüstete Version des XF erhält nun das «R» als Namensergänzung, das bei der britischen Marke traditionell das Top-Modell bezeichnet. An Bord ist auch ein aktives Hinterachs-Differential und ein adaptives Fahrwerk. Äußerlich unterscheidet sich der XFR unter anderem durch vier polierte Edelstahl-Endrohre, 20-Zoll-Felgen und zwei Kiemen auf der Motorhaube von den anderen Versionen. Die Preisliste startet bei 89.900 Euro. (mid)

Vorheriger ArtikelAuf Daktaris Spuren
Nächster ArtikelMehr Power für Volvo XC 90

Keine Beiträge vorhanden