Inlands-Automarkt bleibt mau

Export weiter im Plus

Den deutschen Autobauern bietet sich auch im August ein gemischtes Bild: Der Inlandsmarkt schwächelt, der Export hält die Produktion in den heimischen Werken weiter auf Touren.

Der deutsche Automarkt kommt nicht in Schwung - im Ausland legen deutsche Hersteller aber weiter zu. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen im Inland sank im August auf 201 000, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Importeursverband VDIK am Donnerstag mitteilten. Das waren 27 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, als die Abwrackprämie für Altautos die Nachfrage noch angekurbelt hatte. Der Export legte dagegen nun um zwölf Prozent auf 252.550 Personenwagen zu. Vor diesem Hintergrund erhöhte sich die Produktion in den heimischen Werken um vier Prozent auf 338.500 Pkw.

Exportzuwachs über 36 Prozent

«Unsere robuste Position auf den Weltmärkten hat sich einmal mehr als strategischer Vorteil erwiesen», sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Die Exportstärke stabilisiere auch die Beschäftigung in Deutschland. Die Fertigung legte in den ersten acht Monaten 2010 um 17 Prozent auf 3,58 Millionen Wagen zu.

Die bisherigen Wachstumsraten bei den Ausfuhren dürften sich aber nicht linear fortschreiben. «Wir erwarten vielmehr eine Beruhigung auf einem erfreulich hohen Niveau», sagte Wissmann. In den ersten acht Monaten dieses Jahres kam ein Exportzuwachs von 36 Prozent auf 2,73 Millionen Personenwagen zusammen. Der Auftragseingang aus dem Ausland lag im August noch um zwölf Prozent im Plus. Auf dem US-Markt hätten deutsche Marken Marktanteile gewonnen.

Ausländische Marken stärker betroffen

Im Inland wurden mittlerweile 1,9 Millionen Neuwagen zugelassen. Das waren 29 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Absatz liege wie erwartet auch um 9,6 Prozent unter den Werten von Januar bis August 2008, erläuterte der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). Dabei büßten nach Angaben des VDA ausländische Marken (minus 39 Prozent) stärker ein als deutsche Marken samt Konzernmarken mit minus 23 Prozent.

Für das Gesamtjahr rechnet der VDA mit 2,75 bis drei Millionen Neuzulassungen, nachdem es 2009 einen Sprung auf 3,8 Millionen gegeben hatte.

Vorheriger ArtikelFerrari ruft Luxussportwagen zurück
Nächster ArtikelKleider machen Leute
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden