Importeure im Aufschwung

Abwrackprämie

Es sind vor allem die Hersteller kleiner Fahrzeuge, die vom Abwracken profitieren. Da diese Autos aber sehr häufig importiert werden, feiert insbesondere der Verband der Internationalen Hersteller das Geschehen auf dem Automarkt.

Von der staatlichen Abwrackprämie profitieren vor allem die Importeure ausländischer Autos. Ihr Marktanteil hat nach Angaben des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) im Februar 45 Prozent an allen neuen Zulassungen in Deutschland erreicht. Im gesamten Jahr 2008 hatte der Anteil bei rund 35 Prozent gelegen.

Erfolg im Osten

Wie der Verband am Dienstag in Bad Homburg berichtete, wurden im Februar 277.700 Personenwagen neu zugelassen - 21 Prozent mehr als vor einem Jahr. Besonders erfolgreich sei die Umweltprämie in den östlichen Bundesländern. Hier rechnet der VDIK mit einem Zuwachs von mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Februar 2008.

Die Autokäufer entschieden sich überdurchschnittlich oft für kleinere und damit sparsame Modelle. VDIK-Präsident Volker Lange sagte, die Bundesregierung sollte über eine Verlängerung und Aufstockung des Fördervolumens nachdenken. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden