Hyundai auf Jagd nach Marktanteilen

Neuheiten-Offensive aus Korea

Hyundai auf Jagd nach Marktanteilen
Das Genesis Coupe macht den Anfang © Foto: Hyundai

Hyundai will seinen Stellenwert in der globalen Autowelt deutlich erhöhen. Zehn neue Modelle in den kommenden zwei Jahren sollen zu einer signifikanten Erhöhung des Marktanteils beitragen.

Mit einer Neuheiten-Offensive will der südkoreanische Automobilhersteller Hyundai seinen weltweiten Marktanteil deutlich erhöhen. Innerhalb der nächsten zwei Jahren sollen dafür über zehn neue Modelle auf den Markt kommen. Dies hat Chang-Kyun Han, Europa-Präsident der Marke, jetzt bekannt gegeben.

Doppelkupplung ab Frühjahr

Den Auftakt machen der Ende November erscheinende Mini-Van Hyundai ix20 und das sportliche Genesis Coupé mit einer Topmotorisierung von rund 223 kW/303 PS, das unter anderem gegen den Audi A5 und das BMW 3er Coupé antreten soll.

Im Frühjahr könnte ein weiteres kleineres Sportcoupé dann erstmals auch mit Doppelkupplungsgetriebe für die Kraftübertragung folgen, ehe im Mai die Limousinenversion des Genesis kommt. Denkbar wäre außerdem auch ein Kompakt-Van auf Basis des Hyundai i30 ab dem Jahr 2012.

Niedriger Flottenausstoß angepeilt

Trotz der neuen Sportlichkeit sollen die Fahrzeuge sparsamer und umweltfreundlicher werden: Die Koreaner streben an, den CO2-Flottenausstoß bis zum Jahr 2020 auf 95 Gramm pro Kilometer zu reduzieren. Derzeit liegt er bei rund 133 Gramm. (mid)

Vorheriger ArtikelNeuer Passat ab sofort bestellbar
Nächster ArtikelHyundai ix20: Kompakte Familienkutsche
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden