Hybrid-Antriebe weiter auf dem Vormarsch

Was rollt in den nächsten zehn Jahren auf uns zu? Setzt sich die Hybridwelle durch? Auf dem weltweit größten Kongress für Antriebstechnik dem SAE in Detroit waren die Meinung über die Zukunft geteilt und einig zugleich.

Von Stefan Grundhoff

Jedes Frühjahr treffen sich auf dem SAE-Kongress in Detroit die Größen der Motorenentwicklung. Jeder Hersteller, jeder Entwickler hat seine Sicht der Dinge. Doch wer genau hinschaut, kann eine dünne gemeinsame Hauptlinie entdecken. Während die Amerikaner in den vergangenen Jahren kaum als Innovationsträger auftraten, wird sich daran wohl auch in den nächsten Jahren kaum etwas ändern. Die Technik von morgen wird in Asien und Europa vorangetrieben.

Kraftstoffpreise zwingen zum Umdenken

Hybrid ist dabei ein, aber eben nicht das alleinige Thema. „Die Kraftstoffe werden in den nächsten Jahren deutlich teurer werden“, erwartet Klaus Borgmann, bei BMW zuständig für die Antriebstechnik, „darauf müssen wir uns mit intelligenten Konzepten einstellen. Man darf dabei nur nicht vergessen, dass ein Auto eine sehr emotionale Sache ist. Viele Leute wollen eben nicht mit Bus oder Bahn unterwegs sein, sondern setzen auf Individualität.“

Jeff Alson arbeitet seit Jahren beim Office for Transportation and Air Quality in den Vereinigten Staaten. „Es ist für die ganze Branche ein großes Problem, dass die Autos in den vergangenen Jahrzehnten deutlich schwerer geworden sind und viel mehr Leistung haben. So sind die Einsparmöglichkeiten beschränkt.“ Die USA-Behörde geht in für die nächsten Jahre von Einsparpotenzialen in Höhe von 30 Prozent bei Kraftstoff und 20 Prozent bei Abgasen aus. „Auch in den USA gibt es mittlerweile eine deutlich erhöhte Aufmerksamkeit für den Klimawandel. Das spürt man“, so Jeff Alson.

Mehr Hybrid auch in den USA erwartet

Auch den Peugeot 307 cc gibt es mit Hybrid-Antrieb Foto: Werk

Auch für ihn steht fest, dass der Ölpreis auf längere Sicht nicht sinken wird. Alson: “Im Jahre 2020 werden wir gerade auch in den Vereinigten Staaten mehr Hybrid, aber auch deutlich mehr Dieselfahrzeuge bewegen. Auch die Bedeutung von Äthanolantrieben wird aller Voraussicht nach wachsen.“

Toyota gilt als weltweit führender Hybridkonzern. Das wird sich nach Meinung von Dave Hermancence vom Toyota Technical Center auch nicht ändern: „Hybrid ist eine Technologie, die Auswirkungen auf alle Autos haben wird. Diese Technologie passt auf Erdgas, Diesel- oder Benzinantrieb - egal welcher Größe.“ Toyota-Untersuchungen haben ergeben, dass man mit einem Mittelklasseauto mit Hybridantrieb im Stadtverkehr zwischen 65 und 160 Prozent sparsamer und effizienter als mit einem Benzinantrieb unterwegs sein kann.

SUVs wohl weiter mit Diesel

Toyota will zukünftig dafür sorgen, dass mehr Volumenmodelle mit Hybridantrieb ausgestattet werden, um die Akzeptanz in der Bevölkerung zu steigern. „Besonders von einem Modell wie dem Toyota Camry versprechen wir uns sehr viel. Er ist eines der meistverkauften Autos in den USA“, so Hermancence, „das bringt mehr Hybrid-Mainstream als ein Prius.“ Nach Ansicht des mächtigen Toyota-Konzerns bleibt der Benzinantrieb auf lange Jahre jedoch weiterhin weltweit führend. „Diesel wird jedoch bei den SUVs weiter an Bedeutung gewinnen.“

Der gleichen Ansicht ist man auch bei BMW. „Weltweit wird es in den nächsten Jahren fraglos mehr Dieselfahrzeuge geben. Jedoch muss man abwarten, wie sich die Emissionsdiskussion entwickelt“, erläutert BMW-Entwickler Klaus Borgmann, „wir haben mittlerweile eine Grenze erreicht, wo wir mit normalem Kostenaufwand kaum noch etwas machen können. Die Emissionen der modernen Autos können kaum noch gesenkt werden.“

«Fahrspaß und Energieeffizienz»

Einiges ist mit hoch technisierten Verbrennungsmotoren wie einer variablen Ventilsteuerung noch zu machen. Hybridtechnik ist ein zusätzliches System, das seinen Markt haben wird. Auch Klaus Borgmann ist sich der Wichtigkeit von Hybridantrieben bewusst: „Wir bei BMW setzen auf Micro- oder Mild-Hybrid-Systeme, die Fahrspaß und Energieeffizienz gleichermaßen steigern.“ Nur so sei eine Akzeptanz beim Kunden zu erwarten.

Vieles wird sich in den nächsten Jahren nicht nur bei den Herstellern tun. Behördensprecher Jeff Alson: „Autofirmen und Zulieferer müssen deutlich enger zusammenarbeiten. Sonst sind wichtige Entwicklungen nicht mehr zu leisten.“ Eine solche technische Errungenschaft könnte zum Beispiel die Energierückgewinnung von Autoabgasen sein. BMW arbeitet wie einige andere Hersteller seit einiger Zeit an einem System, dass die Energie der heißen Auspuffabgase wieder dem Motor zuführt.

Keine Beiträge vorhanden