Hohe Nachfrage nach Touran EcoFuel

Der VW Touran EcoFuel ist erst seit einigen Tagen auf dem Markt. Für das Erdgasfahrzeug liegen bereits einige hundert Bestellungen vor.

Der Wolfsburger Autobauer VW hat innerhalb weniger Tage bereits mehrere hundert Bestellungen für den Touran EcoFuel vorliegen. Den Erfolg seines mit Erdgas angetriebenen Touran erklären sich die Wolfsburger mit dem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis und der hohen Sicherheit. Die vier Erdgastanks des Vans sind als Unterflurlösungen angebracht, sorgen somit für keine Einschränkungen bei der Variabilität und dem Ladevolumen.

700 Erdgastankstellen

Die Gesamtreichweite des 80 kW/109 PS starken Touran EcoFuel beträgt 440 km. Im reinen Erdgasbetrieb sind es 310 km. Laut VW beträgt der Verbrauch des Touran EcoFuel 5,8 kg auf 100 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erreicht der EcoFuel. Von Null auf 100 km/h beschleunigt der Erdgas-Touran in 13,5 Sekunden. In Deutschland gibt es derzeit 700 Erdgastankstellen, bis 2007 soll das Netz auf 1000 Stationen ausgebaut werden.

Gegenüber einem vergleichbaren Ottomotor entstehen beim Betrieb des EcoFuel-Triebwerks im Erdgas-Modus 80 Prozent weniger Kohlenmonoxid, ebenfalls 80 Prozent weniger Stickoxide, 73 Prozent weniger methanhaltige Kohlenwasserstoffe und 23 Prozent weniger Kohlendioxid. Die Preise für den EcFuel beginnen bei 23.500 Euro für die Ausstattungsvariante Conceptline.

Keine Beiträge vorhanden