Höhere Sicherheit für Funkschlüssel

Neue Verschlüsselungstechnik

Das Fraunhofer Institut hat die Funkschlüssel für Autos sicherer gemacht. Durch eine neue Verschlüsselung soll es Kriminellen schwerer gemacht werden, an die Daten zu kommen und sich damit einen Zweitschlüssel anfertigen zu können.

Eine neue Verschlüsselungstechnik soll nun die Funkübertragung zwischen Autoschlüssel und Zentralverriegelung des Fahrzeugs sicherer machen. Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) hat einen speziellen Algorithmus entwickelt. Er soll darüber hinaus die Batterie nicht übermäßig beanspruchen.

Bisher nicht besonders sicher

Die Funk-Zentralverriegelung von Autos ist bisher nicht besonders sicher. Ein Autodieb kann mit der entsprechenden Ausrüstung das Funksignal abfangen und aus den gewonnenen Daten einen Zweitschlüssel anfertigen, womit sich das entsprechende Fahrzeug dann problemlos öffnen lässt. Die Funkübertragung wird durch einen sogenannten Algorithmus geschützt, der die vom Schlüssel zum Auto gesendeten Informationen kodiert. Derzeit werden von den Automobilherstellern weitgehend symmetrische Algorithmen verwendet. Das Problem hierbei ist, dass sowohl im Schlüssel als auch im Auto der gleiche symmetrische Code hinterlegt ist. Da in zahlreichen Fahrzeugen der gleichen Produktionslinie dasselbe «Geheimnis» gespeichert ist, steht mit einem geknackten Schlüssel der Zugang zu mehreren Autos offen.

Dies soll nun das neue Verschlüsselungsverfahren verhindern. Die Forscherdes SIT haben einen asymmetrischen «Autoschlüssel»-Algorithmus programmiert und für Testzwecke bereits in einen Prototypen hinterlegt. Der Code ist dabei nur im Autoschlüssel integriert, nicht jedoch im Fahrzeug, was die Verschlüsselung sehr viel sicherer machen soll. Durch die Nutzung eineskleinen, sogenannten kryptographischen Chip im Schlüssel wird zudem der Energieverbrauch in Grenzen gehalten, wodurch die Schlüsselbatterie nahezu genauso langlebig ist wie bei Schlüsseln mit bisheriger Verschlüsselung. Vorgestellt wird die neue Verschlüsselung samt Prototyp auf der Nürnberger Messe «embedded world» vom 2. biis zum 4. März. (mid)

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