Hinweisschild für Flüssiggastankstellen

Ein eigenes Verkehrzeichen weist ab sofort auf eine Flüssiggas-Tankstelle hin. Das neue Schild wird vor allem an Raststätten und Autohöfen zu finden sein.

Ein neues Verkehrszeichen weist die Fahrer gasgetriebener Autos jetzt auf Flüssiggastankstellen hin. Das quadratische Schild zeigt in einem blauen Rahmen zwei Zapfsäulen und die Buchstaben LPG, berichtet der Automobilclub von Deutschland (AvD) in seiner Zeitschrift «Motor und Reisen». Die Buchstaben stehen für «Liquified Petroleum Gas», die international übliche Bezeichnung für Flüssiggas. Das Schild wird vor allem an Raststätten und Autohöfen zu finden sein.

Bundesweit fahren den Angaben zufolge mittlerweile rund 135.000 Fahrzeuge mit einem Autogas-Antrieb. Sie profitieren dabei laut AvD von einer ermäßigten Besteuerung, die bis 2018 gesetzlich festgeschrieben ist. Durchschnittlich ist Flüssiggas damit nur halb so teuer wie Superbenzin. In angrenzenden Ländern wie Italien, Frankreich, den Niederlanden und Polen sei Flüssiggas schon wesentlich verbreiteter als in Deutschland. (dpa)




Vorheriger ArtikelZwei neue Benziner
Nächster ArtikelHybrid statt HEMI

Keine Beiträge vorhanden