Gute Chancen für Werk Eisenach

Neuer Opel Kleinstwagen

Eine Entscheidung über den Bau des neuen Opel Kleinstwagens ist noch nicht gefällt. Doch das Werk in Eisenach dürfte gute Chancen haben, dass der Wagen dort gefertigt wird, sagte Entwicklungschefin Rita Forst.

Beim internen Wettbewerb um die Fertigung des geplanten Opel-Kleinstwagens hat das Werk im thüringischen Eisenach nach einem Zeitungsbericht die Nase vorn. "Ich kann mir gut vorstellen, dass Eisenach das Rennen macht", sagte Entwicklungschefin Rita Forst dem "Handelsblatt".

Entscheidung noch nicht gefallen

Ein Opel-Sprecher schränkte aber ein: "Die Entscheidung ist noch nicht gefallen." Neben Eisenach sei noch der spanische Standort Saragossa im Rennen. In den beiden Werken wird der Corsa gebaut, dessen Architektur die Basis für den "Junior" sein soll. Opel-Chef Nick Reilly hatte bereits angekündigt, dass der Wagen 2012 oder 2013 auf den Markt kommen, in Deutschland entwickelt und in Europa gebaut werden soll. (dpa)

Vorheriger ArtikelToyota fährt Gewinn ein
Nächster ArtikelEin Hauch von Wüste
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden