Großer Einfluss von Kindern beim Autokauf

Alter entscheidet über Wünsche

Wer sich ein neues Auto kauft, der lässt sich bei der Entscheidung auch von den Wünschen seines Nachwuchses beeinflussen. Ältere Kinder legen dabei Wert auf die Unterhaltungselektronik wie einen eigene USB-Anschluss.

Beim Autokauf reden Kinder und Jugendliche ein gewichtiges Wort mit. Eltern entscheiden sich für diejenigen Fahrzeuge, in denen sich der Nachwuchs wohl fühlt. Das hat laut der Fachzeitschrift "Autohaus" eine Untersuchung am Kompetenzzentrum Frau und Auto der Hochschule Niederrhein ergeben.

Alter entscheidet über Wünsche

Der Einfluss der Kinder hängt dabei vom Alter ab. Während das Einwirken der Kleinsten eher indirekt ist und sich vor allem in dem Bedarf an funktionalen Kindersitzen und ausreichendem Platz für Kinderwagen und Windeln äußert, haben ältere Kinder schon handfestere Ansprüche. Acht- bis 13-Jährige schauen vor allem nach der Unterhaltungselektronik und einem eigenen USB-Anschluss für den MP3-Spieler; Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren nehmen sogar Einfluss auf die allgemeine Ausstattung. Nicht mitentscheiden dürfen die Kleinen hingegen bei Motorleistung und technischen Details.

Die Händler haben die wachsende Rolle der Kinder bereits erkannt. Laut der Untersuchung wird der Nachwuchs von vielen Händlern regelmäßig in das Beratungsgespräch einbezogen. Auch ganz junge Kinder können einen direkten Einfluss auf den Autokauf nehmen; sie entscheiden vor allem nach visuellen
Eindrücken. (mid)

Vorheriger ArtikelCDU-Politiker gegen Staatshilfen für Opel
Nächster ArtikelVersicherung muss trotzdem zahlen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden