Golf beliebtestes Auto der Abwracker

Jedes zehnte Auto ein VW

Der VW Golf war das beliebteste Auto bei der Neuanschaffung im Zuge der Abwrackprämie. Dahinter landete ein weiteres Auto aus Wolfsburg auf Platz zwei.

Volkswagen zugute. Mehr als jeder zehnte Käufer (10,5 Prozent), der sein altes Auto verschrottete und sich mit der Umweltprämie einen Neuwagen zulegte, erwarb einen VW Golf oder Jetta, wie das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle und Wirtschaft (Bafa) am Samstag in Eschborn mitteilte.

Polo auf Platz drei

Mit einem Anteil von 4,3 Prozent landete mit dem Polo auch auf Platz drei im Ranking ein Auto aus Wolfsburg. Platz zwei belegt nach den Angaben ein Fahrzeug der Volkswagen-Tochter Skoda: Mithilfe der staatlichen Prämie wurden 59 800 Fabia gekauft. Das sind 4,6 Prozent der rund 1,3 Millionen in der Bafa-Statistik erfassten Neufahrzeuge.

Auch der angeschlagene Autobauer Opel rangiert mit zwei Modellen (Corsa/4,1 Prozent, Astra/3,8 Prozent) in den Top 5 der Bafa-Liste. Zudem waren bei den Käufern, die die Verschrottungsprämie nutzten, der Ford Fiesta, die Fiat-Modelle Panda und Punto sowie der Dacia Sandero besonders gefragt.

Insgesamt profitierten von dem Programm knapp zwei Millionen Käufer vor allem kleinerer Autos. Autokäufer, die einen mindestens neun Jahre alten Wagen verschrottet und einen neuen gekauft hatten, erhielten 2500 Euro vom Staat. Nicht zuletzt dank der Prämie werden 2009 in Deutschland über 3,80 Millionen Neuwagen gekauft - 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit wurden die Auswirkungen des globalen Absatzeinbruchs auf die Autobranche in Deutschland abgefedert. Zudem wurde das Modell in zahlreichen Ländern nachgeahmt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden