GM finanziert auch wieder Autos

Firma übernommen

Wer in den USA ein Auto von GM kauft, kann demnächst Leasing und Finanzierung wieder über einen eigenen Finanzierer Die Opel-Mutter hat den Autofinanzierer AmeriCredit erworben.

Die Opel-Mutter General Motors bietet ihren Kunden bald wieder Kredite und Leasing aus eigenem Hause an. Der US- Autokonzern übernimmt den unabhängigen Autofinanzierer AmeriCredit für 3,5 Milliarden Dollar. Durch den Zukauf «erweitern sich die Finanzierungsmöglichkeiten, die wir Kunden anbieten können», sagte GM-Chef Ed Whitacre am Donnerstag.

Leasinggeschäft ankurbeln

General Motors (GM) will mit AmeriCredit vor allem das in den USA wenig verbreitete Leasinggeschäft ankurbeln und zudem Kunden bedienen, die wegen schlechter Kreditwürdigkeit ihr Auto nur schwer auf Pump finanzieren können. «Die kaufen momentan Gebrauchtwagen», sagte Finanzchef Chris Liddell auf «Bloomberg TV». In Deutschland ändert sich erstmal nichts. «Die Übernahme hat keine Auswirkungen auf die Opel-Kunden», sagte ein Sprecher der Rüsselsheimer. Die Händler hierzulande arbeiten bei Krediten und Leasing mit der ehemaligen GM-Finanztochter GMAC zusammen, die sich mittlerweile in Ally Financial umbenannt hat.

GM hatte 2006 die Mehrheit an GMAC verkauft, um Geld in die klamme Kasse zu bekommen. Beide Firmen gerieten dennoch in der Wirtschaftskrise in existenzielle Not und mussten vom amerikanischen Steuerzahler gerettet werden. Mittlerweile hat sich die Lage jedoch entspannt. Die Autoverkäufe ziehen wieder an und mit ihnen auch die Notwendigkeit günstiger Finanzierungen.

GMAC finanziert neben Opel immer noch einen guten Teil der Chevrolets, Cadillacs, Buicks oder GMCs auf der ganzen Welt. Viele US-Händler arbeiten daneben schon seit längerem mit AmeriCredit zusammen. In den vergangenen Monaten waren wiederholt Spekulationen aufgekommen, GM könnte GMAC zurückkaufen. Die Zusammenarbeit mit der Ex-Tochter wird auch in den USA weiterlaufen.

Eine eigene Finanzsparte macht GM für den anstehenden Börsengang am Jahresende attraktiver. Die Konkurrenten haben fast ausnahmslos hauseigene Autofinanzierer. Eine Ausnahme ist der heimische Rivale Chrysler, der ebenfalls auf GMAC zurückgreift. Die US-Regierung hatte auch Chrysler retten müssen. Das Management von AmeriCredit hat der Übernahme bereits zugestimmt, jetzt müssen noch die Aktionäre ihre Anteilsscheine hergeben. GM lockt sie mit 24,50 Dollar je Aktie - 24 Prozent mehr als der Schlusskurs vom Mittwoch. Die Übernahme soll im vierten Quartal unter Dach und Fach sein. (dpa)

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Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

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