VW hat in den ersten drei Monaten weltweit ein Viertel mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr. Selbst das einstige Sorgenkind trug zum Erfolg bei.
Guter Start ins neue Jahr: In den ersten drei Monaten des Jahres hat der Volkswagen Konzern weltweit 1,73 Millionen Fahrzeuge verkauft und damit rund ein Viertel mehr als im Vorjahreszeitraum. Zu der positiven Entwicklung hat der chinesische Markt maßgeblich beigetragen. 457.300 ausgelieferte Autos entsprechen einer Steigerung um 60,9 Prozent. In den USA wurden 80.000 Autos verkauft, in den ersten drei Monaten des Jahres 2009 waren es noch 58.300 Einheiten.
Selbst Seat legt zu
Die Kernmarke VW hat 1,11 Millionen Pkw an Kunden übergeben, 27,0 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum. Audi hat das beste erste Quartal in der Unternehmensgeschichte absolviert und weltweit 264.100 Einheiten verkauft (+25,9 Prozent). Die tschechische Tochter Skoda lieferte 178.900 Pkw aus, ein Viertel mehr als von Januar bis März 2009. Auch die spanische Tochter Seat, lange das Sorgenkind des Konzerns, hat zugelegt, und zwar um 15,1 Prozent auf 88.300 Fahrzeuge. (mid)