Fisker kündigt Hybrid-Limousine an

Der dänische Autodesigner Henrik Fisker will ein Luxuslimousine mit einem umweltfreundlichen Antrieb auf die Räder stellen. Es soll sich hierbei nicht um eine Kleinserienproduktion handeln.

Der dänische Autodesigner Henrik Fisker plant eine Luxuslimousine mit Hybrid-Antrieb. Wie sein Unternehmen Fisker Coachbuild in Irvine im US-Bundesstaat Kalifornien ankündigte, soll der sportliche Viertürer seine Premiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (13. bis 27. Januar) feiern. Die Produktion sei auf 15.000 Fahrzeuge im Jahr ausgelegt. Der Preis werde bei etwa 100.000 Dollar (rund 69.166 Euro) liegen.

Weitere Modelle geplant

Für den Antrieb der bislang noch namenlosen Limousine, der später weitere umweltfreundliche Modelle folgen sollen, kooperiert Fisker mit dem Unternehmen Quantum Technologies. Die Firma hat sich auf die Entwicklung umweltfreundlicher Antriebe spezialisiert. Für den designierten Konkurrenten von Porsche Panamera und Aston Martin Rapide will Quantum Technologies einen Hybrid-Antrieb beisteuern, der auch an der Steckdose geladen werden kann. Zu Reichweite und Fahrleistungen machte Fisker noch keine Angaben.

Henrik Fisker ist in der Autowelt kein Unbekannter: 18 Jahre lang hatte er als Designer für die Industrie gearbeitet und den BMW Z8 sowie den Aston Martin V8 Vantage gezeichnet, bevor er sich vor etwa drei Jahren selbstständig machte. Seine ersten Autos waren der Tramonta auf Basis des Mercedes SL und der vom 6er BMW abgeleitete Latigo CS. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden