Fiat Ecodrive für Qubo und Croma

Spritsparanalyse

Fiat weitet sein Sparprogramm aus. Der Autofahrer kann am heimischen Computer die Daten seines Fahrstils auswerten und sein Fahrverhalten versuchen zu ändern.

Sein Spritsparanalyse-Software bietet Fiat nun auch für die Modelle Qubo und Croma an. Für die computergestützte Analyse des eigenen Fahrstils benötigen Fiat-Fahrer das Telematiksystem «Blue and me».

Spezielle Software

Über eine USB-Schnittstelle im Fahrzeug kann der Fahrer damit auf einem Stick Daten zum persönlichen Fahrstil sammeln, darunter etwa Bremsverhalten und Schaltzeitpunkte. Am heimischen Computer werden die Informationen dann mit einer speziellen Software ausgewertet.

Der Fahrer erhält auf Basis dieser Analyse Tipps zu einer sparsameren Fahrweise. Bislang ist das sogenannte Ecodrive für die Fiat-Modelle 500, Grande Punto und Bravo erhältlich. (mid)

Keine Beiträge vorhanden