Entspannung am Automarkt

Absatzprognose

Wenn die Branchenexperten dieses Mal nicht irren, lagen viele Weissagungen in der Vergangenheit falsch. Trotz Abwrackprämie 2009 macht der Automarkt 2010 und darüber hinaus nicht schlapp.

Die Krise in der Automobilindustrie ist vorbei. Nicht nur auf den ausländischen Märkten steigen die Neuzulassungszahlen, auch Deutschland wächst stärker als erwartet. Zu diesem Ergebnis kommen nun das Marktforschungsunternehmen Polk und das Beratungsunternehmen Auto Value in einer Studie. Im Jahr 2011 wird demnach sogar wieder ein deutliches Absatzplus verzeichnet.

Für das laufende Jahr 2010 rechnen die Experten mit insgesamt über 2,9 Millionen abgesetzten Einheiten, vielleicht wird sogar die 3-Millionen-Marke geknackt.

Gute Aussichten für 2011

Nach dem durch die Abwrackprämie geförderten Absatzrekord von 3,8 Millionen neu angemeldeten Pkw im Vorjahr wurden zunächst deutlich geringere Zulassungszahlen erwartet. Die Erholung setzt sich laut der Studie auch im kommenden Jahr fort: Vorhergesagt wird für 2011 ein Wachstum von acht Prozent auf 3,15 Millionen Pkw in Deutschland. Die Automobilhersteller und Zulieferer könnten damit gestärkt aus der Krise zurückkommen. (mid)

Vorheriger ArtikelPSA vertieft Kooperation
Nächster ArtikelC-Max mit gutem Wiederverkaufswert
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden