Eco-Trainings besser als Ökoversionen

Kraftstoff sparen

Eco-Trainings besser als Ökoversionen
Skoda Superb Greenline © Foto: Skoda

Ökoversionen der Hersteller können ohne Frage Sprit sparen. Doch es gibt noch wirkungsvollere Maßnahmen –beispielsweise ein Eco-Trainings.

Viele Automobilhersteller bieten mittlerweile "Öko-Versionen" ihrer Pkw-Modelle an. Diese sind in der Regel durch Maßnahmen wie aerodynamische Feinschliffarbeiten, eine längere Getriebeübersetzung und rollwiderstandsoptimierte Reifen sparsamer als die Serienversionen. Die Prüforganisation Dekra hat bei einem Praxistest nun bestätigt, dass unter Alltagsbedingungen Einsparungen von bis zu 7,7 Prozent möglich sind.

Plus für Eco-Training

Deutlich mehr Wirkung zeigten hingegen Eco-Trainings, die den Kraftstoffdurst des Motors um zehn bis 20 Prozent senken. "Solange Elektroautos noch nicht in größerer Zahl über die Straßen rollen, müssen wir deutlich sparsamer mit Kraftstoff umgehen," erklärt Clemens Klinke, Mitglied des Vorstandes der Dekra.

Zu den bekanntesten Spritspar-Label gehört "Blue Motion" von VW. In der Angebotsliste der Wolfsburger stehen verbrauchsoptimierte Versionen der Modelle Polo, Golf, Passat und Passat Variant. Spritsparmeister ist der Polo "Blue Motion" mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,3 Liter Diesel je 100 Kilometer. Eine ebenfalls populäre Öko-Marke ist "Efficient Dynamics" von BMW. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern verbauen die Münchner Sparmaßnahmen serienmäßig.

Je nach Modell verfügen die Fahrzeuge über eine Schaltpunktanzeige, Bremsenergierückgewinnung oder eine Start-Stopp-Automatik. Auch andere Hersteller wie Opel, Volvo und Mercedes-Benz haben ein Spar-Label eingeführt und preisen besonders günstige Modelle unter den Namen "Ecoflex", "DrivE" und "Blue Efficiency" an. (mid)

Vorheriger Artikel«Konzern wird auf Marke noch stolz sein»
Nächster ArtikelAngstfaktor Tunnel
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden