Dicke bei Unfällen besser geschützt

Höhere Überlebenschance

Übergewichtige müssen mit einer Vielzahl gesundheitlicher Risiken leben. Doch im Falle eines Unfalls haben sie eine besser Chance, einen Crash zu überleben, wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht.

Fettleibigkeit verursacht viele gesundheitliche Probleme. Bei einem Verkehrsunfall kann sie bei Männern aber von Vorteil sein. Stark Übergewichtige haben bei schweren Crashs eine 22 Prozent höhere Überlebenschance als untergewichtige. Das haben Forscher der University of Michigan bei einer Untersuchung von 300 000 unfallbeteiligten Fahrern herausgefunden. Der Vorteil für Fettleibige gilt aber nur bei angelegtem Anschnallgurt, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit für Dicke, getötet zu werden, sogar zehn Prozent höher als bei Dünnen.

Andere Regeln für Frauen

Für Frauen gelten allerdings andere Regeln. Der Studie zufolge sind normalgewichtige Fahrerinnen bei einem Unfall am sichersten. Sowohl bei fettleibigen als auch bei zu dünnen Frauen steigt das Risiko, bei einem Auto-Crash zu sterben.

Die Ergebnisse der Studie widersprechen teilweise anderen Untersuchungen. So hatten US-Mediziner des Medical College of Wisconsin herausgefunden, dass übergewichtige Autofahrer bei Unfällen ein erhöhtes Verletzungsrisiko an Bauch und Oberkörper tragen. Grund ist den Experten zufolge, dass sie wegen ihres voluminösen Oberkörpers stärker gegen den Airbag und Gurt prallen. Das führe bei ihnen zu häufigeren Verletzungen am Kopf, im Brustbereich und an der Wirbelsäule als bei normalgewichtigen Geschlechtsgenossen. (mid)

Vorheriger ArtikelOpel steht zu seiner kritisierten Werbung
Nächster ArtikelHyundai i20 wird sparsamer
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden