Deutschland leidet am meisten

Autoabsatz in Europa

Der Autoabsatz in Europa ist im Mai gesunken. Die Hersteller führen das auf die weiterhin angespannte wirtschaftliche Situation zurück.

Der europäische Automarkt ist im Mai zum zweiten Mal im laufenden Jahr geschrumpft. Die Pkw-Neuzulassungen sanken um 9,3 Prozent auf knapp 1,13 Millionen, wie der europäische Branchenverband ACEA am Dienstag in Brüssel mitteilte. Gründe seien das Auslaufen der staatlichen Abwrackprämien und die weiter herausfordernde wirtschaftliche Situation.

35 Prozent Minus in Deutschland

In Deutschland wurden nicht nur die meisten Autos zugelassen, hier fiel das Minus mit 35,1 Prozent auch am heftigsten aus. Seit Jahresbeginn stiegen die Neuzulassungen in Europa aber immer noch um 1,9 Prozent auf 5,94 Millionen. Deutschland verzeichnete in diesem Zeitraum hingegen ein kräftiges Minus von 27,7 Prozent auf 1.18 Millionen. (dpa)

Vorheriger ArtikelNoch sparsamer
Nächster ArtikelMagna an Opel-Werk Antwerpen interessiert
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden