Daimler weiter auf Wachstumskurs

Ziele der Autosparte bekräftigt

Die Autosparte von Daimler befindet sich unverändert in der Erfolgsspur. Für das zweite Quartal wurden die Wachstumsziele bekräftigt.

Der Stuttgarter Autobauer Daimler bekräftigt die Wachstumsziele seiner Autosparte. Der Konzern rechne bei Mercedes-Benz Cars im zweiten Quartal mit einem höheren Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) als im ersten Quartal, teilte Daimler am Freitag in Stuttgart mit. Im ersten Quartal hatte die Autosparte ein EBIT von 806 Millionen Euro eingefahren. Daraufhin wurde das Spartenziel für das Gesamtjahr auf 2,5 bis 3 Milliarden Euro erhöht. Daimler-Chef Dieter Zetsche kündigte nun auf einer Investorenkonferenz in Peking an, das obere Ende der Spanne werde erreicht.

Beträchtliche Verkaufssteigerungen

Für Mai und Juni zeichneten sich weitere beträchtliche Verkaufssteigerungen ab, hieß es. Im April hatte der Absatz weltweit um 12 Prozent zugelegt. Zudem werde man im zweiten Quartal von höheren Preisen, einem höheren Verkaufsanteil an teuren Fahrzeugen sowie einer besseren Kostenstruktur profitieren. Daher könnte die Umsatzrendite über den im ersten Quartal erreichten sieben Prozent liegen. Ab der zweiten Jahreshälfte 2012 soll die Sparte dann eine Umsatzrendite von zehn Prozent erzielen.

Für die zweite Jahreshälfte 2010 kündigte Daimler-Chef Dieter Zetsche höhere Ausgaben für CO2-bezogene Entwicklungen und Investitionen in neue Fahrzeugmodelle an. Diese würden das Ergebnis belasten. Das Ergebnis vom ersten Halbjahr 2010 ließe sich nicht einfach auf das Jahr hochrechnen. (dpa)

Vorheriger ArtikelKerniger Auftritt zum Jubiläum
Nächster ArtikelVahland wird neuer Skoda-Chef
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden