Daimler steigt bei Tata aus

Automarkt Indien

Der Daimler-Konzern hat seinen Anteil am indischen Autobauer Tata Motors verkauft. Damit fließen rund 265 Millionen Euro in die Kassen der Stuttgarter.

Daimler ist seit Dienstag nicht mehr am indischen Autobauer Tata Motors beteiligt. Der Konzern hat seine Anteile in Höhe von 5,34 Prozent nach eigenen Angaben über den Kapitalmarkt an verschiedene Investoren mit Gewinn veräußert.

Laut Unternehmensangaben erziele Daimler durch den Anstieg des Aktienkurses von Tata im Vorjahr einen Kapitalzufluss von ungefähr 300 Millionen Euro. Verbucht werde das Geschäft im 1. Quartal im EBIT mit ungefähr 265 Millionen Euro.

Eigenes Werk in Pune

Zwar spiele Indien für die Wachstumsstrategie von Daimler eine wichtige Rolle, doch das sei keine Beteiligung an Tata Motors notwendig. Die Entscheidung zur Veräußerung der Anteile sei laut Daimler in enger Absprache mit Tata getroffen worden. In Indien ist Mercedes-Benz über seine 100-prozentige Tochter India stark engagiert. Seit 1995 baut man in Pune Pkws und Nutzfahrzeuge der Marke Mercedes-Benz.

Im Februar 2009 wurde in Pune ein neues Werk für Mercedes-Benz E- und S-Klassen eröffnet. Die Marke ist derzeit in 25 Städten mit Showrooms und Service Centern vertreten. In Indien konnte die Marke in den ersten zwei Monaten des Jahres 800 Autos verkaufen, nahezu eine Verdoppelung zum Vorjahreszeitraum. Im Vorjahr wurden in Indien insgesamt 3200 Autos von Mercedes-Benz verkauft. (AG/FM)

Vorheriger Artikel-270205
Nächster ArtikelMercedes will mehr Start-Stopp-Technik
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden