Daimler rechnet weiter mit Aufwärtstrend

Absatz im zweiten Quartal

Daimler blickt dem zweiten Quartal zuversichtlich entgegen. Der Autobauer rechnet für bis zum Juni mit einem Plus im zweistelligen Bereich.

Daimler rechnet auch im zweiten Quartal mit einem deutlichen Aufwärtstrend beim Pkw-Absatz. Für die Monate April bis Juni gehe der Autobauer von einem Plus im zweistelligen Prozentbereich aus, sagte ein Unternehmenssprecher. «Die Produktion von Mercedes-Benz-Pkw wird im zweiten Quartal annähernd wieder das Rekordniveau von vor der Krise erreichen.» Damals waren pro Quartal etwa 300 000 Fahrzeuge gefertigt worden.

Produktionskapazitäten ausgelastet

Für das zweite Quartal sei die Produktion der Kompaktwagen der A- und B-Klasse im Werk Rastatt voll ausgelastet, sagte der Sprecher. In Bremen und Sindelfingen gilt dies für die C-, E- und S-Klasse. Außerdem sind in Bremen nach Unternehmensangaben zusätzliche Schichten erforderlich, um die Nachfrage nach dem Geländewagen GLK zu befriedigen. In den ersten drei Monaten 2010 hatte der Pkw-Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Fünftel auf 277 117 Wagen zugelegt. (dpa)

Vorheriger ArtikelBegehrter Kleiner
Nächster ArtikelNeue Motoren für VW Tiguan
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden