Daimler mit Milliardengewinn

Glänzendes Pkw-Geschäft

Der Daimler-Konzern hat im zweiten Quartal einen Gewinnsprung gemacht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg auf über zwei Milliarden Euro. Dafür gesorgt hat ein hervorragendes Pkw-Geschäft.

Der Autobauer Daimler hat dank glänzender Pkw- Verkäufe in China und den USA im zweiten Quartal 2010 einen Milliardengewinn eingefahren. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg auf 2,1 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatten die Schwaben im operativen Geschäft noch einen Verlust von einer Milliarde Euro verkraften müssen. Der Umsatz kletterte nach vorläufigen Zahlen von April bis Juni 2010 auf 25,1 Milliarden Euro (Vorjahr: 19,6 Mrd. Euro).

Prognose wird angehoben

Die vollständigen Zahlen zum zweiten Quartal will Daimler am 27. Juli vorlegen. Dann werde der DAX-Konzern auch seine Prognose für das Gesamtjahr 2009 erneut anheben, kündigte das Unternehmen an. Daimler- Chef Dieter Zetsche hatte zuletzt ein EBIT von mehr als vier Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Den größten Teil des Gewinns steuerte die Personenwagensparte Mercedes-Benz Cars mit einem EBIT von knapp 1,4 Milliarden Euro (Vorjahr: minus 340 Millionen Euro) bei. Auch die Nutzfahrzeugsparte schrieb mit 300 Millionen Euro (Vorjahr: minus 508 Millionen Euro) wieder operativen Gewinn. (dpa)

Vorheriger Artikel«E-Autos dürfen nur zehn Prozent teurer sein»
Nächster ArtikelNotrufsäulen für Hitzeopfer
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden