Daimler mit kräftigem Absatzplus

Siebter Monat in Folge

Bereits zum siebten Mal in Folge kann Daimler ein Absatzplus vermelden. Im April stiegen die Verkäufe um über zwölf Prozent. Bei der Kernmarke fiel das Ergebnis noch besser aus.

Der Aufwärtstrend ist ungebrochen: Daimler hat im April erneut deutlich mehr Autos verkauft. Mit 102 100 Fahrzeugen der Marken Mercedes-Benz, smart, AMG und Maybach setzten die Stuttgarter verglichen mit dem Vorjahresmonat 12,3 Prozent mehr ab, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Damit legten die Verkäufe der Schwaben den siebten Monat in Folge zu. Bei der Kernmarke Mercedes- Benz gab es ein Absatzplus von 15,3 Prozent auf 93 100 Autos.

Rückenwind aus den USA

Rückenwind kommt derzeit vor allem vom boomenden chinesischen Markt und der anziehenden Nachfrage in den USA. Beim Smart brach der Absatz dagegen weiter ein - um 11,4 Prozent auf 9000 Kleinwagen. "Das ist ein starker Auftakt für das zweite Quartal, in dem wir unsere Verkäufe erneut deutlich steigern wollen. Analog zur Absatzentwicklung verzeichnen wir auch eine deutliche Belebung der Auftragseingänge, insbesondere durch die hohe Nachfrage in China und den USA sowie den großen Erfolg der E-und S- Klasse“, sagte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelEin Hauch von Wüste
Nächster ArtikelWürzburg im Städtevergleich vorn
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden