Daimler: Kein Wechsel an Führungsspitze

Zetsche bleibt Mercedes-Chef

Der Autobauer Daimler hat einen Bericht dementiert, wonach Vorstandsmitglied Wolfgang Bernhard Konzernboss Dieter Zetsche als Mercedes-Chef ablösen werde. Die Meldung sei frei erfunden, sagte ein Unternehmenssprecher.

Daimler hat einen Magazinbericht über einen Wechsel in der Führungsspitze dementiert. Nach einem «Focus»-Bericht soll Daimler-Vorstandsmitglied Wolfgang Bernhard der neue starke Mann bei dem Stuttgarter Autobauer werden. Der Manager solle Konzernlenker Dieter Zetsche erst als Chef der Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars ablösen und könnte dann neuer Vorstandsvorsitzender werden, berichtete das Magazin unter Berufung auf interne Konzernplanungen.

Vertrag wird erfüllt

"Der Bericht des Magazins Focus ist vollkommen frei erfunden und entbehrt jeder Grundlage. Dieter Zetsches Vertrag als Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars wurde Anfang dieses Jahres bis Ende 2013 verlängert und wird so auch erfüllt werden“, sagte Unternehmssprecher Jörg Howe.

Bernhard war erst Anfang des Jahres in den Daimler-Vorstand aufgerückt und ist für die Produktion und den Einkauf der Pkw-Sparte zuständig. Laut «Focus» soll der Führungswechsel in zwei Schritten 2011 und 2012 erfolgen. Beschlüsse des Aufsichtsrates für den Wechsel in der Führungsspitze gebe es aber noch nicht. Der Vertrag von Zetsche läuft noch bis Ende 2013. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelBetreiber haftet für Schäden
Nächster ArtikelFiat Panda erhält neue Motoren
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden