Corvette muss abspecken

Neue US-Verbrauchswerte

Die Corvette von Chevrolet soll für die neuen US-Verbrauchswerte fit gemacht werden. Dazu gehören im ersten Schritt eine Gewichtsreduzierung, aber es sei auch ein Hybrid vorstellbar.

Der Sportwagen-Klassiker Chevrolet Corvette soll auf die kommenden US-Verbrauchsgrenzwerte vorbereitet werden. Falls nötig soll der mindestens 321 kW/437 PS starke Zweisitzer mit V8-Motor sogar einen Hybridantrieb erhalten, sagte GM-Vize Tom Stephens gegenüber «Automotive News». Zunächst reichen seiner Einschätzung nach jedoch eine Gewichtsreduzierung, Leichtlaufreifen, Benzindirekteinspritzung und Zylinderabschaltung. Einen Sechszylindermotor schließt er zunächst aus.

Strenge Verbrauchswerte

Hintergrund für die Bemühungen sind strenge Verbrauchsgrenzewerte, die die US-Regierung einführen will. Große Automobilhersteller müssen ab dem Modelljahr 2016 in den USA einen durchschnittlichen Flottenverbrauch von 6,6 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern erreichen. Die Corvette benötigt zurzeit laut US-Standards bis zu 15 Liter und würde dadurch den Durchschnittsverbrauch der Pkw des Konzerns in die Höhe treiben. (mid)

Keine Beiträge vorhanden