China für Volkswagen sehr lukrativ

Mehr als 1,47 Millionen Fahrzeuge

China für Volkswagen sehr lukrativ
Immer mehr Volkswagen befinden sich im Stau von Peking © Foto: dpa

Die Volkswagengruppe hat in China nach neun Monaten ein Absatzplus über 39 Prozent eingefahren. Damit wurden in China schon mehr Volkswagen verkauft als im gesamten letzten Jahr.

Der Absatz von Volkswagen in China hat sich in den ersten neun Monaten des Jahres sprunghaft entwickelt. Die Volkswagen-Gruppe verkaufte mit ihren Partnern Shanghai Volkswagen und FAW-Volkswagen mehr als 1,47 Millionen Fahrzeuge in China, 39 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Wolfsburger Unternehmen am Dienstag mitteilte. Damit hat Volkswagen in China seit Jahresbeginn schon jetzt mehr verkauft als im gesamten Jahr 2009.

Gutes Halbjahres-Ergebnis

Im Juli hatte der Volkswagen-Konzern insgesamt für das erste Halbjahr ein Absatzplus von 15 Prozent gemeldet. Für das gute Ergebnis wurden hauptsächlich die Zahlen aus China, Indien und Brasilien verantwortlich gemacht, während das Geschäft in Deutschland als hart eingestuft wurde.

Vorheriger ArtikelCygnet: Kleinster Aston Martin
Nächster ArtikelDieselkraftstoff deutlich teurer
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden