Carsharing immer beliebter

Zweistelliges Wachstum

Carsharing Station in Köln © Foto: dpa

Die Carsharing-Unternehmen erleben einen enormen Zuwachs. Im vergangenen Jahr wuchs die Zahl der Kunden um 18 Prozent.

Immer mehr Autofahrer greifen auf Carsharing-Angebote zurück. Die Zahl der Kunden bei den bundesweit 1850 Stationen sei im vergangenen Jahr um 18,1 Prozent auf 137 000 gestiegen, teilte der Bundesverband Carsharing am Donnerstag in Hannover mit. Das Angebot an Fahrzeugen habe sogar um gut ein Fünftel zugenommen.

3900 Autos unterwegs

Damit hätten zu Jahresbeginn 2009 insgesamt 3900 Autos zur Verfügung gestanden. Der Verband, der nach eigenen Angaben fast 90 Prozent des Marktes repräsentiert, habe nicht nur die Mitgliedsunternehmen befragt, sondern Daten über das gesamte Geschäft erhoben. Carsharing war schon 2007 in gleicher Höhe gewachsen. (dpa)