Cadillacs neuer Anlauf

Fünf Modelle in Paris

Cadillac versucht einen Neustart in Europa. Durch die Insolvenz des Importeurs Kroymans stellt die GM-Tochter in Paris gleich fünf Modelle erstmals zur Schau.

Den Neustart in Europa nimmt die US-Edelmarke Cadillac auf dem Pariser Salon (2. bis 17. Oktober) in Angriff. Nach der Insolvenz des Importeurs Kroymans im Frühjahr 2009 waren hierzulande nur noch bereits importierte Fahrzeuge der General Motors-Tochter zu bekommen. Nun soll ein vom Hersteller neu geschaffenes Händlernetz mit europaweit 40 Betrieben die Arbeit aufnehmen.

Verzögerung durch Insolvenz

Zum Start werden zunächst die Modelle nachgereicht, deren Einführung sich aufgrund der Insolvenz verzögert hatten. In Paris werden daher fünf Modelle präsentiert, die in den USA bereits auf dem Markt sind. Gegen Mercedes E-Klasse Coupé und BMW M6 tritt das Cadillac CTS Coupé an. In der gehobenen Mittelklasse-Baureihe der Amerikaner debütieren außerdem der Kombi CTS Sport Wagon sowie die Hochleistungslimousine CTS-V.

Abgerundet wird der Neuheitenreigen vom SUV-Modell SRX, das in einer Klasse mit dem BMW X5 startet, sowie dem Riesen-SUV Escalade Hybrid, das von einer Kombination aus V8-Benziner und Elektromotor angetrieben wird. (mid)

Vorheriger ArtikelNeue Dynamik für Europa
Nächster ArtikelDeutschland bleibt Autofahrernation
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden