BMW und Mercedes kommen sich näher

Neues Gemeinschaftsprojekt

Nach einer kurzen Pause haben Mercedes und BMW wieder Kontakt zueinander aufgenommen. Auf ein einheitliches Sitzgestell konnten sich beide Unternehmen einigen, eine angedachte Motorenlieferung kommt nicht zustande.

BMW-Chef Norbert Reithofer und Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche kommen sich einem Pressebericht zufolge wieder näher. Nachdem die Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit der Konkurrenten lange Zeit kaum Ergebnisse gebracht hätten, "geht es jetzt wieder sehr gut voran", zitierte der "Spiegel" einen BMW-Manager. Scheinbar kleine Projekte versprechen dem Magazin zufolge große Einsparungen.

BMW will Vorsprung nicht teilen

So hätten sich beide Unternehmen darauf geeinigt, ein einheitliches Sitzgestell für alle Fahrzeugtypen zu entwickeln. Sie wollten dafür einen zweistelligen Millionenbetrag investieren. Wenn die neuen Sitze in allen BMW- und Mercedes-Benz-Fahrzeugen eingebaut würden, könne jedes Unternehmen jährlich 150 bis 200 Millionen Euro sparen.

Für insgesamt 50 Teile hätten BMW und Mercedes-Benz gemeinsame Standards festgelegt, die einen billigeren Einkauf ermöglichten. Nicht einigen konnten sich die Konzerne dem Bericht zufolge über die gemeinsame Verwendung von Motoren. Zuletzt habe es BMW abgelehnt, die künftigen Drei-Zylinder-Motoren, die der bayerische Autobauer entwickelt, an Daimler zu liefern. BMW habe bei spritsparenden Antrieben einen Wettbewerbsvorsprung, den man nicht mit Konkurrenten teilen wolle.

Vorheriger ArtikelPiaggio MP3 unter 10.000 Euro
Nächster ArtikelVW-Chef Winterkorn macht besten Job
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden