BMW gibt Preis für neuen X5 bekannt

BMW wird die zweite Generation seines Geländewagen X5 im März kommenden Jahres auf den deutschen Markt bringen. Der Preis wird um 3000 Euro über dem bisherigen Modell liegen.

BMW feiert mit der zweiten Generation seines Geländewagens X5 in diesen Tagen in den USA den Marktstart. Wie das Unternehmen bei der Präsentation in Athen mitteilte, wird das neue Auto ab dem 24. März kommenden Jahres bei den deutschen Händlern stehen.

Knapp 3000 Euro teurer

Die Preise für den X5 beginnen bei 51.900 Euro. Sie liegen damit, auch vor dem Hintergrund der Mehrwertsteuererhöhung in 2007 - um knapp 3000 Euro über dem aktuellen Modell. Wie BMW sagte, gebe es für den höheren Preis auch «mehr Auto».

So sei der X5 in nahezu jeder Dimension gewachsen und biete nun als erster BMW in der Firmengeschichte die Option auf sieben Sitzplätze, sagte Projektleiter Albert Biermann. Wer je nach Motorvariante 1500 bis 2000 Euro Aufpreis zahlt, bekommt in der dritten Reihe zwei Einzelsitze, die mit einem Handgriff aus dem Wagenboden geklappt werden können. Bleiben sie versenkt, bietet der in der Länge um 19 Zentimeter auf 4,85 Meter gestreckte X5 nun laut Biermann ein Kofferraumvolumen, das auf 620 Liter zugelegt hat.

Zum Start zwei Motoren

Zum Start wird es den X5 laut BMW zunächst als 3.0d mit einem 173 kW/235 PS starken Reihensechszylinder-Diesel sowie für 68.700 Euro als 4.8i mit einem 261 kW/355 PS starken V8-Benziner geben. Beide Motoren werden mit einem variablen Allradantrieb sowie einer neuen Sechsgangautomatik kombiniert. Später soll ein Sechszylinder-Benziner mit drei Litern Hubraum und 200 kW/272 PS nachgereicht werden.

Darüber hinaus liebäugeln die Bayern nach Informationen aus Unternehmenskreisen mit einem zweiten Diesel, wobei noch nicht zwischen dem 3,0sd mit 210 kW/286 PS aus dem X3 und dem 242 kW/330 PS starken Achtzylinder aus dem 7er entschieden sei. Ebenfalls diskutiert werde eine M-Version des Geländewagens. Außerdem sei das Konzept auch für den Einsatz des vor allem in den USA derzeit stark gefragten Hybridantriebs geeignet, sagte ein BMW-Sprecher und verwies dabei auf eine Kooperation mit DaimlerChrysler und General Motors.

Keine Beiträge vorhanden