Blitzeis führt zu Verkehrschaos

Zwei Tote in Rheinland-Pfalz

Blitzeis hat in weiten Teilen Deutschland zu einer Vielzahl von Unfällen geführt. In Rheinland-Pfalz starben zwei Menschen.

Blitzeis hat in der Nacht zum Montag in weiten Teilen Deutschlands ein Verkehrschaos ausgelöst. Auf spiegelglatten Straßen kam es zu zahlreichen Unfällen. Nach Angaben der Polizei starben mehrere Menschen, viele wurden verletzt. Die meisten Unfälle verliefen jedoch glimpflich.

Zwei Todesopfer

Zwei Menschen kamen in Rheinland-Pfalz ums Leben, als ein 22 Jahre alter Autofahrer auf eisglatter Straße im Kreis Altenkirchen nach dem Überholen die Kontrolle über seinen Wagen verlor und gegen mehrere Bäume prallte. Ein zehnjähriges Mädchen wurde dabei durch die Windschutzscheibe geschleudert und erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Eine 38-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Insgesamt kam es in Rheinland-Pfalz zu mehr als 100 Unfällen, bei denen zahlreiche Menschen zumeist leicht verletzt wurden.

In Sachsen-Anhalt starb ein Mann, als er aus zunächst ungeklärter Ursache mit seinem Auto auf einen Lastwagen prallte. Sein Begleiter wurde schwer verletzt. Im baden-württembergischen Lörrach kam ein 64 Jahre alter Rollerfahrer von der vereisten Fahrbahn ab und starb.

Viele Blechschäden

Auch in Hessen und Bayern krachte es in der Nacht und am frühen Morgen häufig auf den glatten Straßen. In Hessen wurden mindestens 17 Menschen verletzt. Im bayerischen Landkreis Eichstätt kam eine 33- jährige Mutter bei Blitzeis von der Straße ab. Der Wagen überschlug sich und prallte mit dem Dach gegen einen Baum. Die Frau und ihre drei Kinder wurden schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Ins Rutschen kamen auch viele Autofahrer in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Im Kreis Kleve wurde ein 36 Jahre alter Mann schwer verletzt, als er mit seinem Auto gegen einen Baum prallte. In Hamburg und Schleswig-Holstein mussten die Einsatzkräfte zu rund 100 Glatteisunfällen ausrücken. Viele Fahrzeuge drehten sich oder kamen von der Straße ab. Meistens blieb es bei Blechschäden.

Mehrere Unfälle gab es auch auf den Autobahnen A 9 Berlin-Leipzig und dem westlichen Berliner Ring der A 10. Allein auf der A 9 zählte die Polizei in Potsdam im morgendlichen Berufsverkehr elf Unfälle. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden