Bedenklicher Leerstand

Falscher Ölstand

Dass ein Auto genügend Öl haben sollte, ist bekannt. Doch daran halten sich ein Viertel der Autofahrer nicht, wie aus einer Studie hervorgeht.

Jedes vierte Auto in Deutschland ist mit dem falschen Ölstand unterwegs. Bei jedem fünften Fahrzeug fehlt durchschnittlich ein ganzer Liter Motoröl, bei 2,7 Prozent ist der Tank überfüllt. Laut einer Studie der Prüforganisation GTÜ und des Schmiermittelherstellers Castrol ist der Ölstand vor allem bei älteren Autos häufig bedenklich.

Während unter den ein bis drei Jahre alten Autos lediglich 12,9 Prozent einen bedenklichen Pegelstand aufweisen, sind es bei den Vier- bis Sechsjährigen bereits 18,3 Prozent und bei den Autos über zehn Jahren 25,6 Prozent. (mid)

Vorheriger ArtikelJubiläumsmesse öffnet
Nächster ArtikelMilliarden für Elektroautos gefordert
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden