Automarkt überwindet das Sommerloch

Der September war ein guter Monat für die Autobranche: Sowohl bei neuen als auch bei gebrauchten Wagen stieg die Zahl der Zulassungen spürbar.

Der Markt für Neuwagen hat seine Sommerflaute überwunden: Im September sind in Deutschland 4,5 Prozent mehr Personenwagen neu zugelassen worden als im Monat davor. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg meldet, wurden exakt 298.179 Fahrzeuge zum ersten Mal in den Verkehr gebracht.

Insgesamt liegt die Zahl der Zulassungen in den ersten neun Monaten 2006 damit bei 2,544 Millionen - 1,0 Prozent mehr als im entsprechenden Zeitraum des vergangenen Jahres. Und auch der Gebrauchtwagenmarkt konnte zulegen: 550.000 Zulassungen im September sind 3,6 Prozent mehr als im August.

Besonders gut verkauften sich in der ersten neun Monaten 2006 die ganz kleinen Autos (plus 19 Prozent) und Wagen der Oberklasse (plus 10,3 Prozent). Auch Geländewagen (plus 14,4 Prozent) und Vans (plus 8,0 Prozent) legten in der Beliebtheit weiter zu.

Keine Beiträge vorhanden