Autodiebstähle nehmen zu

Alle 13 Minuten ein Auto

Autodiebstähle nehmen zu
Auch der X6 muss in die Werkstatt © Foto: BMW

Erstmals seit sechs Jahren wurden in Deutschland wieder mehr Automobile gestohlen. Besonders in den grenznahen Regionen zu Osteuropa werden die meisten Fahrzeuge entwendet.

Alle 13 Minuten ist im vergangenen Jahr in Deutschland ein Auto gestohlen worden. Die Aufklärungsquote der mehr als 40.000 gemeldeten Fälle lag laut dem Bundeskriminalamt nur bei 27 Prozent. Erstmals seit sechs Jahren verschwanden in Deutschland wieder deutlich mehr Fahrzeuge. Gegenüber dem Vorjahr entwendeten die Langfinger fast neun Prozent mehr Pkw.

Ältere Fabrikate als Ersatzteillager

Die begehrtesten Modelle stammen dabei von deutschen Automobilherstellern, am beliebtesten sind VW Multivan, Porsche Cayenne, BMW X5 und BMW X6. Bei den Diebstählen von älteren Fabrikaten liegt die Vermutung nahe, dass diese vorwiegend zur Ersatzteilbeschaffung genutzt werden.

Die meisten Fahrzeuge werden in grenznahen Regionen in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Schleswig-Holstein geklaut und von dort schnell nach Osteuropa geschafft. Aber auch beim Urlaub im Ausland ist Vorsicht geboten, denn dort nehmen die Diebstähle drastisch zu. (mid)

Vorheriger ArtikelVier Wechsel bei Neuzulassungen im August
Nächster ArtikelSchweden-Kombi: Kurven statt Kanten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden