Autoabsatz bricht um 32 Prozent ein

Drastischer Rückgang im April

Das Ende der Abwrackprämie macht sich für die Händler voll bemerkbar. Im April ging der Absatz in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 32 Prozent zurück.

Der deutsche Automarkt war auch im April rückläufig. Die Pkw-Neuzulassungen sanken im Vergleich zum Vorjahresmonat um 32 Prozent auf 259.500 Autos, wie der Verband der Importeure VDIK am Dienstag in Bad Homburg mitteilte.

2,8 Millionen Autos erwartet

Nach vier Monaten im laufenden Jahr liegt der Absatz ein Viertel unter dem von der Abwrackprämie geprägten Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr rechnet der Verband mit einem Absatzvolumen von rund 2,8 Millionen Autos, rund eine Million weniger als im Abwrackjahr 2009. (dpa)

Vorheriger Artikel«Euskirchen Plus» schützt Leben
Nächster ArtikelDas Geschäft brummt wieder
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden