«Auto-Rabatte werden weiter steigen»

Steigender Wettbewerb

Nach dem Auslaufen der Umweltprämie können sich die Kunden über eine Rabattschlacht unter den Herstellern freuen. Der Grund: ein härter werdender Wettbewerb.

Autokäufer können nach Einschätzung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer mit weiter steigenden Rabatten rechnen. Der Anteil der Neuwagenzulassungen, die auf Hersteller und Händler entfallen, sei im November auf 20,2 Prozent gestiegen, sagte der Professor vom Autoforschungszentrum der Universität Duisburg- Essen am Samstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Dies ist ein deutliches Signal für den härter werdenden Wettbewerb im deutschen Automarkt und steigende Rabattniveaus.»

Junge Dienstwagen

Die von den Herstellern und Händlern für kurze Zeit selbst zugelassenen Fahrzeuge kommen dann als junge Dienstwagen oder Tageszulassungen auf den Gebrauchtwagenmarkt, wo sie deutlich unter Listenpreis verkauft werden. Mit dieser Strategie versucht die Branche, einen schwachen Absatz anzukurbeln. Nach dem Auslaufen der Abwrackprämie fülle sich jetzt wieder «die Pipeline der Tageszulassungen bei den Händlern», sagte Dudenhöffer. (dpa)

Vorheriger ArtikelKühlen Kopf bewahren
Nächster ArtikelMit Allrad und Doppelkupplung

Keine Beiträge vorhanden