Aufwärtstrend für Daimler-Transporter

Nach Flaute 2009

Der Absatz von Transportern der von Daimler ziehen wieder kräftig an. Man sei nach dem Krisenjahr 2009 wieder aus dem Gröbsten heraus, sagte Transporterchef Volker Mornhinweg.

Der Autobauer Daimler rechnet nach der Flaute im Krisenjahr 2009 im laufenden Jahr mit einem klaren Absatzplus bei den Transportern. "Die Nachfrage zieht deutlich an", sagte der Leiter von Mercedes-Benz Vans, Volker Mornhinweg, am Montag in Stuttgart. Er erwarte, dass sich diese Entwicklung auch im zweiten Halbjahr 2010 fortsetzen werde. "Wir sind aus dem Gröbsten raus, es geht wieder aufwärts - und zwar mit einem erfrischenden Rückenwind."

Großbritannien läuft gut

Vor allem in Großbritannien und Frankreich zögen die Verkäufe an. "Und auch in Lateinamerika, Nordamerika und vielen weiteren Märkten verzeichnen wir beeindruckende Zuwächse", sagte Volker Mornhinweg. Genaue Zahlen wollte der Manager, der erst im April von der Spitze der Mercedes-Tuningmarke AMG zu den Transportern wechselte, nicht nennen. Daimler will seinen Bericht zum zweiten Quartal am 27. Juli veröffentlichen.

Im ersten Quartal hatten die Stuttgarter mit 46.655 Transportern 62 Prozent mehr verkauft als im Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr soll die Sparte letzten Angaben zufolge ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 250 Millionen Euro erzielen. Für den gesamten Konzern hat sich das Unternehmen 2010 ein EBIT von mehr als vier Milliarden Euro vorgenommen. (dpa)

Vorheriger ArtikelTesla und Toyota mit gemeinsamem E-Auto
Nächster ArtikelSmart kleinstes Taxi Deutschland
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden