Audi setzt Wachstum im September fort

Plus 16 Prozent

Audi  setzt Wachstum im September fort
Der Audi A1 © Foto: Audi

Der Wachstumskurs von Audi geht auch im September weiter. Der Ingolstädter Autobauer schrieb ein weltweites Plus von 16 Prozent und legte auch in Deutschland zu.

Die VW-Tochter Audi hat im September dank starker Nachfrage in Deutschland, China und den USA erneut einen kräftigen Absatzschub verbucht. Die Zahl der weltweit ausgelieferten Fahrzeuge kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 16 Prozent auf 102.650 Exemplare, wie Audi am Donnerstag in Ingolstadt mitteilte.

Audi auch mit Plus in Deutschland

In Deutschland lag die Steigerungsrate ebenfalls bei 16 Prozent. Den größten Zuwachs verzeichnete Audi beim A6, da die Nachfrage der Firmenkunden wieder deutlich anstieg. Die Ingolstädter sind auch mit dem ersten Verkaufsmonat des A1 zufrieden. „Der A1 kommt hervorragend an: Mehr als zwei Drittel der Fahrzeuge, die wir dieses Jahr noch ausliefern können, ist bereits vorbestellt“, sagte Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer. „Im vierten Quartal wird uns dieses neue Volumenmodell in Europa zusätzlichen Rückenwind geben. Für 2011 haben wir die Produktionskapazitäten des A1 bereits um 20 Prozent angehoben.“ Wie Schwarzenbauer am Mittwoch im Interview mit der Autogazette sagte, hätten man ursprünglich „mit 100.000 Autos geplant, nun gehen wir für das kommende Jahr von 120.000 Autos aus“.

Weiterhin erfolgreich läuft es für Audi auf dem chinesischen Markt, auf dem man im September ein Plus von 45 Prozent erzielen konnte. In den ersten neun Monaten kam Audi weltweit auf 829 300 ausgelieferte Autos, das waren 17,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Für dieses Jahr plant Audi dann auch ein neues Rekordjahr mit 1,080 Millionen Fahrzeugen, hatte Schwarzenbauer im Gespräch mit der Autogazette gesagt. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelBMW ruft 31.000 Autos zurück
Nächster ArtikelNeues Gesicht für den VW Eos
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden