Audi meldet vorsorglich Kurzarbeit an

Bislang hat der Bahnstreik die Produktion in Ingolstadt nicht beeinträchtigt. Doch vorsorglich hat der Autobauer Audi Kurzarbeit angemeldet.

Die VW-Tochter Audi hat für den Fall länger andauernder Streiks der Lokführergewerkschaft GDL vorsorglich Kurzarbeit angemeldet. Bislang sei die Produktion in Ingolstadt aber nicht beeinträchtigt gewesen. Auch bei der Wiederaufnahme der Produktion nach dem Wochenende werde es am Montag keine Probleme bei der Versorgung mit Bauteilen oder bei der Verladung der Neuwagen geben, betonte ein Audi-Sprecher am Sonntag.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) wurden auch mit anderen deutschen Autoherstellern Vorgespräche über mögliche Kurzarbeit geführt. Meldungen über konkrete Anträge einzelner Firmen hätten der BA-Zentrale bis Freitagnachmittag nicht vorgelegen. Zuständig seien aber die Agenturen für Arbeit im Bereich der jeweiligen Produktionsstätten. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden