Audi macht Q7 effizienter

Modellpflege für Geländewagen

Audi hat den Q7 überarbeitet. Neben einem aufgefrischten Design erhält der Geländewagen auch eine neue Motorenpalette, die verbrauchsgünstiger sein soll.

Audi überarbeitet den Q7. Dabei werde das Design des Geländewagens aufgefrischt und die Motorenpalette überarbeitet, teilt das Unternehmen in Ingolstadt mit. Vorgestellt wird das Facelift auf der Messe Auto China in Schanghai (20. bis 28. April), der Verkauf beginnt im Sommer. Preise nannte Audi noch nicht.

Effizienz im Vordergrund

Im Mittelpunkt der Modellpflege standen laut Audi Effizienz und Emissionen. Deshalb rüsten die Bayern den Q7 mit einem sogenannten Rekuperationssystem aus, das Energie beim Bremsen und Rollen zurückgewinnt und so im Schnitt 5 Gramm CO2 pro Kilometer spart. Weil zudem die Motoren überarbeitet wurden, seien alle Varianten sparsamer und sauberer geworden. So verbraucht der Einstiegsdiesel im Q7 3.0 TDI mit 176 kW/240 PS im Mittel nun 9,1 Liter (CO2-Ausstoß: 241 g/km). Noch sparsamer ist der Motor als «clean diesel» mit einem weiteren Stickoxid-Katalysator. Trotz aufwendiger Abgasnachbehandlung mit dem Additiv Adblue sinkt sein Verbrauch auf 8,9 Liter (236 g/km).

Ebenfalls gesunken ist der Verbrauch des 250 kW/340 PS starken V8-Diesels im Q7 4.2 TDI: Er geht von 11,1 auf 9,9 Liter zurück (262 g/km). Vierter Diesel ist der V12 TDI mit sechs Litern Hubraum und 368 kW/500 PS, der auf 11,3 Liter kommt (299 g/km). Auch die beiden Benziner werden laut Audi sparsamer: Der 3,6 Liter große V6 mit 206 kW/280 PS verbraucht nun 12,1 Liter (287 g/km), und der 4.2 FSI mit 257 kW/350 PS steht jetzt mit 12,7 Litern in der Liste (301 g/km).

Zu erkennen ist der neue Q7-Jahrgang an einem überarbeiteten «Singleframe»-Kühlergrill, anders lackierten Stoßfängern und neuen Leuchten. Bei ihnen kommen hinten serienmäßig und vorne gegen Aufpreis auch LED-Elemente zum Einsatz. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelWachstumszeichen
Nächster ArtikelVolvo XC90: Schwede im Edel-Zwirn

Keine Beiträge vorhanden