Amerikaner beschweren sich über Z4

BMW in den USA

Probleme mit der Servolenkung sollen in den USA durch einen von einem BMW Z4 verursachten Crash geführt haben. Auch auf Mazda hat die amerikanische Behörde für Verkehrssicherheit ein Auge geworfen.

In den USA häufen sich die Beschwerden über den BMW Z4. Die Behörde für Verkehrssicherheit geht Hinweisen aus der Bevölkerung nach, dass die Servolenkung des Sportwagens ausfällt. Es soll bereits zu einem Crash gekommen sein. Mehrere Fahrer berichteten von Beinahe-Unfällen. BMW war am Samstag zunächst für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Sensible Branche

Der Behörde liegen insgesamt 107 Beschwerden vor. Danach kommt es besonders bei warmem Wetter, höheren Geschwindigkeiten oder nach langen Fahrten vor, dass das Lenkrad plötzlich schwergängig wird. Unter Verdacht stehen den Angaben vom Freitag zufolge knapp 49.000 Autos der Baujahre 2003 bis 2005. Die Untersuchungen laufen seit Ende Juni. Ob es zu einem Rückruf kommt, ist noch offen.

Die Branche reagiert seit dem Toyota-Debakel sehr sensibel auf technische Probleme. Die Hersteller wollen kein Risiko eingehen. Toyota hatte eine Millionenstrafe zahlen müssen, weil der Konzern die staatlichen Stellen zu spät über seine klemmenden Gaspedale informiert hatte.

Drei Unfälle mit Mazda 3

Auch Fahrer des Kompaktwagens Mazda 3 beschweren sich über eine ausfallende Servolenkung. Der Fall wurde zeitgleich mit dem von BMW bekannt. Der Verkehrssicherheitsbehörde liegen hier 33 Eingaben vor. Es soll zu drei Unfällen gekommen sein. Im Visier der Ermittler stehen die Modelle der Jahre 2007 bis 2009. (dpa)

Vorheriger ArtikelFür VW sind auch Querlücken kein Problem
Nächster ArtikelIm Jagdrevier der Schiebetüren
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden