Alle gegen einen

Der neue VW Golf kommt erst im kommenden Jahr auf den Markt. Doch die Konkurrenz setzt den Bestseller aus Wolfsburg bereits jetzt mit einer Vielzahl neuer Modelle in der Kompaktklasse unter Druck.

Von Stefan Grundhoff

Der Golf der sechsten Generation ist noch nicht einmal auf dem Markt, da bläst die Konkurrenz in der Kompaktklasse schon zum Generalangriff. Peugeot, Hyundai, Kia, Toyota und Fiat - der Wolfsburger Seriensieger wird es schwerer haben als je zuvor.

Denn die Konkurrenz hat sich verbündet und bringt die neuen Hoffnungsträger früher denn je auf den Markt und macht so Druck in Richtung Deutschland. Nachdem Kia c´eed, Toyota Auris und Fiat Bravo vor Monaten einen öffentlichkeitswirksamen Start hinlegten, kommen in den nächsten Wochen zwei weitere, überaus gefährliche Golf-Gegner auf den Markt. der Hyundai i30 und der Peugeot 308.

Keine Blöße geben

Beide glänzen mit dem, was den Golf seit rund drei Jahrzehnten auszeichnet: sie geben sich kaum eine Blöße und haben bekannte Schwächen ausgemerzt. Denn eines steht fest: die gefährlichsten Widersacher des Golf VI, der im Laufe des Jahres 2008 erwartet wird, kommen längst nicht mehr aus Deutschland. Waren es vor Jahren allenfalls Opel Kadett oder Opel Astra oder Ford Escort oder der Ford Focus, die engagiert, aber alles andere als erfolgreich am Thron des Niedersachsen kratzten, so blickt man mittlerweile aufmerksamer denn je nach Japan, Korea und Frankreich.

Der Hyundai i30 Foto: dpa

Besonders Hyundai ist mit seinem neuesten Kompaktklassezögling i30 kaum wieder zu erkennen. Sehenswert, sportlich, solide verarbeitet, mit viel Platz im Innern und einem ordentlichen Motorenangebot hat man sich vom einstigen Fernost-Exoten zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten der etablierten gemausert. Billigheimer waren die Koreaner gestern - heute tritt man auf Augenhöhe an und muss sich längst nicht allein über den Preis positionieren.

Große Erwartungen an Peugeot 308

Peugeot 308 Foto: Werk

Das hat Peugeot nach dem erfolgreichen 307 nicht mehr nötig. Doch der ehemals prächtig gestartete Golf-Konkurrent geriet nach zahlreichen gewonnen Vergleichen und viel Applaus aus dem In- und Ausland zuletzt mächtig unter die Räder. Qualität und Käuferlust schwanden in Deutschland im Gleichklang und so sind die Erwartungen an den Nachfolger 308, der ab September im Handel steht, größer denn je.

Beim Design mag es so manchen überraschen, dass die Franzosen ihr durchaus polarisierendes Design und das zwitterhafte Van-Styling beim ersten Modell der Achterreihe konsequent weiter zeichneten. Von vorn ist der Peugeot 308 seinem kleinen Bruder 207 wie aus dem Gesicht geschnitten: viel Nase, große Scheinwerfer und ein bisschen Chi-Chi drum herum. Dazu ein ordentliches Heck mit viel Stauraum und die betont hohe Dachlinie.

Kaum Ecken und Kanten

Toyota Auris Foto: Werk

Da präsentiert sich der neue Hyundai i30 in einem ganz anderen Licht. Massentaugliches Outfit mit dynamischen Designelementen an Front, Seite und Heck werden weder in Europa noch Asien Käufer aus den Schuhen hauen und unweigerlich in die Verkaufsräume rennen. Im Gegensatz zum Peugeot gibt es jedoch kaum Ecken und Kanten, Sicken und Fugen an denen man s stoßen kann. Aus solchem Stoff sind zumeist Sieger gemacht.

Peugeot und Hyundai haben ebenso wie die Mitbewerber Bravo (schmuck), Auris (solide) und C’eed (sportlich) mächtig drauf gesattelt. Schwächen bei Verarbeitungsqualität, Design, Motoren, Platzangebot und Ausstattung kann man sich schon lange nicht mehr gönnen. Luxusextras wie beheizte Ledersitze, Xenonlicht mit Kurvenfunktion, Bildschirmnavigation, Einparkhilfen rundum oder überdimensionale Panoramadächer bekommen neben dem Design auch in dieser Klasse eine immer größer werdende Bedeutung.

Einige wie der i30, der c´eed oder der Auris bieten hier kaum mehr als solide Hausmannskost. Peugeot und Fiat wollen die nächste Golf-Generation mit umfangreichen Ausstattungs- und Sicherheitsdetails bereits Monate vor dem eigentlichen Marktstart beim Heimspiel unter Druck setzen. Die deutschen Golfkonkurrenten aus Rüsselsheim und Köln können sich derzeit allenfalls mit Discountangeboten in Szene setzen.

In Wolfsburg ist man angesichts der starken Konkurrenz und des stetig wachsendes Niveaus wachsam, aber bis dato alles andere als aufgeregt. Immerhin geht es um den Golf und der hat in den vergangenen 30 Jahren noch jeden Angriff abgewehrt - auch wenn die Gegner kommen gingen. Doch mehr denn je werden bei den neuen Kompaktklassemodellen zukünftig Preis und Garantieversprechen die Musik machen. Die Masse steigt zwischen 15.000 und 16.000 Euro ein - real kosten selbst neue Modelle beim Händler oft nicht einmal mehr 14.000 Euro. Diesem Kampf wird sich auch der VW Golf Generation sechs kaum verschließen können - 25 Millionen Mal verkauft oder nicht. Profitieren davon wird allein der Kunde.

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