Aktuelle Nachrüstfilter funktionieren

ADAC-Test

Der Einbau derzeit angebotener Rußpartikelfilter kann ohne Bedenken vorgenommen werden. In ersten Tests konnten die Filter überzeugen.

Der Einbau aktueller Nachrüstpartikelfilter ist unbedenklich. Die derzeit angebotenen Modelle funktionieren tadellos und verringern die Rußpartikel in Dieselabgasen um fast die Hälfte. Das teilte der ADAC in München nach einem Test verschiedener Nachrüstsysteme von HJS, TwinTec, Remus und Volkswagen mit. In dem Test zeigte sich, dass die Rußemissionen im Durchschnitt um 45 Prozent verringert wurden, der Ausstoß von Stickstoffoxid sank um 30 Prozent.

Alten Filtern Betriebserlaubnis entzogen

Hintergrund des Tests war laut dem ADAC die Diskussion um die Wirksamkeit solcher Nachrüstfilter: Die Hersteller GAT, Bosal und Tenneco mussten demnach die Allgemeine Betriebserlaubnis ihrer Filter beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg löschen lassen, da die geforderten Grenzwerte nicht eingehalten wurden. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden