30 PS für die Glückseligkeit

Porsche 911 Turbo S

Wem 500 PS im Porsche 911 nicht reichen, der kann nun noch etwas mehr Leistung haben. Dafür bieten die Stuttgarter eine Turbo-S-Variante an. Sie beschleunigt in 3,3 Sekunden auf Tempo 100.

Porsche bietet den 911 jetzt auch wieder in einer Turbo-S-Variante an. Kurz vor dem Generationswechsel bekommt der Sportwagen einen um 22 kW/30 PS stärkeren Motor mit 390 kW/530 PS. Außerdem steigt das maximale Drehmoment auf 700 Newtonmeter (Nm). Der Verbrauch liegt unverändert bei 11,4 Litern (CO2-Ausstoß: 268 g/km). Der ab Mitte Mai lieferbare 911 Turbo S kostet nach Angaben des Herstellers als Coupé ab 173 241 und als Cabrio ab 184 546 Euro.

3,3 Sekunden bis Tempo 100

Mit dem stärkeren Motor ist der Turbo natürlich auch noch schneller: Er beschleunigt in 3,3 Sekunden auf Tempo 100, erreicht nach 10,8 Sekunden 200 km/h und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Der Aufpreis im Vergleich zu einem konventionellen Turbo beträgt rund 20 000 Euro. Dafür hat Porsche auch die Ausstattung erweitert: Neben Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe zählen unter anderem Keramikbremsen, Sportsitze, dynamische Motorlager und das sogenannte Torque Vectoring System mit mechanischer Quersperre zum Standard. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelAnnäherung mit Arbeitnehmern erzielt
Nächster ArtikelBegehrter Kleiner
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden