2013: VW Golf wieder Europas Nummer 1

Automobilabsatz in Europa

2013: VW Golf wieder Europas Nummer 1
Europas Nr.1: Der VW Golf © Volkswagen

VW Golf und Ford Fiesta beweisen sich erneut als Europas beliebteste Autos. Der Renault Clio machte 2013 den größten Satz nach vorn und kam auf Platz 3.

Der VW Golf war 2013 erneut Europas meist verkauftes Auto. Volkswagen konnte den Absatz im Vergleich zum Vorjahr um knapp 9 Prozent auf 470.229 Einheiten steigern. Die von der Beratungsfirma Jato Dynamics ermittelten Zahlen sehen das Fahrzeug gefolgt vom Ford Fiesta, der knapp vier Prozent verlor und 2013 293.663 mal verkauft werden konnte. Auf Platz 3 folgt der Renault Clio, der um 17,6 Prozent auf 187.111 verkaufte Modelle zulegte.

Volkswagen wieder absatzstärkste Marke

Wie Jato Dynamics ermittelte, verfehlte der gesamte Automobilabsatz in Europas 2013 nur knapp das Vorjahresergebnis. „Obwohl wir für 2013 einen Rückgang um 1,7 Prozent feststellen müssen, ist es erwähnenswert, dass es in sechs Monaten ein Wachstum zu verzeichnen gab, darunter die letzten vier Monate hintereinander mit dem größten Zuwachs im Dezember“, sagt Gareth Hession, Vizepräsident von JATO Research.

2013 wurden in Europa insgesamt 12.358.239 Neufahrzeuge gehandelt. Mit 1.554.915 verkauften Einheiten war Volkswagen erneut die absatzstärkste Marke vor Ford (922.477) und Opel/Vauxhall (822.981). (AG)

Keine Beiträge vorhanden