VDIK: Deutscher Automarkt wieder leicht im Plus

Zuwachs von fast drei Prozent

VDIK: Deutscher Automarkt wieder leicht im Plus
Rabatte gehören beim Neuwagenkauf dazu © dpa

Der Automarkt in Deutschland hat im Vormonat wieder leicht zugelegt. Nach vorläufigen Zahlen des Importeursverbandes VDIK legte der Absatz im fast drei Prozent auf 296.000 Neuzulassungen zu.

Der deutsche Automarkt ist nach einem schwächeren Vormonat zurück im Plus: Der Juni 2012 schließt nach vorläufigen Zahlen mit über 296.000 Neuzulassungen oder einer Zunahme von fast drei Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, wie der Importeurverband VDIK am Dienstag in Bad Homburg berichtete.

Ein Prozent über Vorjahresniveau

Damit falle das erste Halbjahr 2012 mit knapp einem Prozent über dem Vorjahresniveau stabil aus. Von Januar bis Juni seien in Deutschland über 1,6 Millionen Neuwagen zugelassen worden, erklärte der VDIK: "Deutschland trotzt dem Negativtrend in Europa".

Verbandspräsident Volker Lange ist allerdings für den weiteren Jahresverlauf skeptisch: "Die aktuellen Auftragseingänge und -bestände liegen unter dem Niveau des Vorjahres. Ein Wachstumstrend ist für das 2. Halbjahr daher nicht auszumachen." (dpa)

Keine Beiträge vorhanden